Main content

Alert message

Dieter Baumann in Bad Bevensen

In diesem Bericht blicken wir zurück auf eine gelungene Veranstaltung im letzten Jahr, die in dem letzten Ausschreibungsheft angekündigt war.

 

baumann1Olympiasieger Dieter Baumann war zu Gast in Bad Bevensen. Ursprünglich angedacht war eine Lesung am Abend mit dem Autor und Sportler im Kurhaus. Aber es wurde viel mehr daraus. Nach einem kurzen telefonischen Kontakt wurde ein gemeinsamer Trainingslauf mit dem ehemaligen Weltklasseläufer organisiert. Dieter Baumann reiste bereits am Nachmittag an und zusammen mit 35 Läufern wurden drei Runden durch Kurpark und Innenstadt gedreht. Die Stimmung war super, jeder war eingeladen, sich mit dem Dieter zu unterhalten. Es wurde viel erzählt und gelacht. Die AZ hat ausführlich darüber berichtet.

Nach der dritten Laufrunde gab es am Kurhaus Kuchen und kalte Getränke. Vereinskamerad und Sportfotograf Peter Leibrandt lud zu einem Fotoshooting ein. Viele Läufer genossen danach noch die Therme und versammelten sich nach der Entspannung abends im Kurhaussaal zur Lesung aus Dieters Buch „Laufende Gedanken“ ein.

Dabei entpuppte sich Dieter Baumann als ausgesprochener Bühnenmensch, der längst nicht nur las, sondern sein Publikum (zur Lesung kamen über 100 Leute) vorzüglich unterhielt. Alle sahen auf der Leinwand noch einmal den Zieleinlauf des 5000m-Rennens in Barcelona aus dem Jahr 1992.

Mit seiner sympathischen Art hat der der Olympiasieger von Barcelona seine Mitläufer vom Nachmittag und Zuhörer vom Abend regelrecht angesteckt.

Bettina Schomerus-Weinert

baumman2